Eisvogel
Übersicht- Nichtsingvögel
Vogel des Jahres 1973 und 2009
Foto Nr.: DCP_07483
Foto Nr.: Eisvogel_00001
Foto Nr.Eisvogel_00093
Foto Nr.: Eisvogel_00052
Foto Nr.: DCP_07468
Foto Nr.: Eisvogel_00040
Foto Nr.: Eisvogel_00055


Eisvogel

Alcedo atthis

Familie Eisvögel Alcedinidae

Typisch : Den Eisvogel kann man mit keiner anderen Vogelart verwechseln.
Merkmale : Mit einer Körperlänge von 15 - 17 cm ist der gedrungen wirkende Eisvogel etwas größer als ein Sperling. Seine Unterseite ist orangebraun, die Oberseite leuchtend blau. Beim Weibchen ist die Basis des Unterschnabels rot. Jungvögel haben einen deutlich kürzeren Schnabel mit einer hellen Spitze und ihr Rückengefieder ist grünlich gefärbt.
Vorkommen: Mit Ausnahme der nördlichsten Gebiete hat der prächtig gefärbte Eisvogel ganz Europa erobert. In Skandinavien bewohnt er allerdings nur den südlichen Teil. In den Wintermonaten sind die Tiere meistens auf der Suche nach eisfreien Gewässern.
Verhalten : überwiegend tagaktiv.Fliegt geradlinig mit raschen Flügelschlägen niedrig über dem Wasser.
Nahrung : Auf seinem Speiseplan stehen überwiegend 4-5 cm lange Fische, die mit dem Kopf voran geschluckt werden. Wenn der Eisvogel den Fisch anders herum hält, kann man sicher sein, dass er damit seine Jungen füttern will. Wasserinsekten, kleine Frösche, Molche und Kaulquappen werden auch nicht verschmäht.
Fortpflanzung: Eisvögel benötigen senkrechte Abbruchkanten in ihrem Revier, in die sie ihre 40-100cm langen Brutröhren graben. Am Ende der Röhre befindet sich die 7-10 cm hohe und 10-13cm lange Nistkammer, in die das Weibchen im Mai-Juni 6-7 weiße Eier legt, die abwechselnd von beiden Geschlechtern bebrütet werden. Die Jungen schlüpfen nach 18-21 Tagen. Beide Eltern beteiligen sich an der Aufzucht der Jungvögel.
Hauptbrutzeit: April-Juli
Gelegegröße: 5-7 Eier
Jahresbruten: 2
Brutdauer: 19-21 Tage
Nestlingszeit: 23-27 Tage
Gew. Männchen:
41 Gramm
Gew.Weibchen: 42 Gramm
ältester Ringvogel:
15 Jahre 20 Tage
Neststand: selbstgegrabene Bruthöhle in der Uferböschung
Wanderungen: bei uns Standvogel
Vogel Beschreibung Erklärung Lebensraum Alter Brutzeit Steckbrief Informationen Nahrung Merkmale Vorkommen Fortpflanzung Nest Vogelbild Vogelbilder Tierbild Tierbilder Naturbild Naturbilder Farbe Farben Gefieder Aussehen Erscheinungsbild Nahrung Brutzeit Eier Gewicht Alter Eisvogel mit Beute Eisvogel mit Fisch Eisvogel fliegender Edelstein