Graureiher
Übersicht- Nichtsingvögel
Foto Nr.: DCP_07607
Foto Nr.: DCP_04294
Foto Nr.: DCP_07702
Foto Nr.: DCP_04558
Foto Nr.: DCP_12725
Foto Nr.: DCP_10608


Graureiher

Ardea cinerea
Familie Reiher Ardeidae

Typisch : Er ist der häufigste Reiher in Europa.
Merkmale : Der Graureiher ist mit einer Körperlänge von 90cm und einer Spannweite von 170cm etwa so groß wie ein Weißstorch. Er gehört zur Familie der Reiher und damit zur Ordnung der Stelzvögel. Sein blau-grau gefärbtes Gefieder und der lange gelb-orange Schnabel machen ihn unverkennbar. Das Gefieder kann recht unterschiedlich gefärbt sein: Das Rückengefieder ist häufig grau und der Bauch hell gefärbt, es kommen aber auch Farben von schwarz bis weiß vor. Der scheue Vogel ist das ganze Jahr an flachen Gewässern zu sehen. Er bevorzugt seichte Gewässer mit einer Wassertiefe von bis zu 60cm. Im Spätsommer und Herbst kann man die Tiere auf Feldern und Wiesen bei der Mäusejagd beobachten.
Vorkommen: er bewohnt ganz Europa. Bevorzugt seichte Gewässer, Ufer von stehenden und fließenden Gewässern, Feuchtwiesen und Felder.
Verhalten : fliegt mit zurückgelegtem Hals, jagt am Tag und in der Nacht
Nahrung : Der Nahrungsbedarf eines Graureihers beträgt 330-500 Gramm am Tag. Die Nahrung besteht überwiegend aus 10-15 cm langen Fischen. Amphibien, Kleinsäuger, Reptilien und Insekten stehen auch auf dem Speiseplan
Fortpflanzung: Das Nest wird von beiden Partnern aus Ästen, Zweigen und Halmen, auf Laub-und Nadelbäumen errichtet. Im April- Mai legt das Weibchen 4-5 blaugrüne Eier, die von beiden Partnern abwechselnd 25-28 Tage lang bebrütet werden.
Hauptbrutzeit: Februar-Juli
Gelegegröße: 4-5 Eier
Jahresbruten: 1
Brutdauer: 25-26 Tage
Nestlingszeit: etwa 50 Tage
Gew. Männchen:
1000-2300 Gramm
Gew.Weibchen: 1020-1945 Gramm
ältester Ringvogel:
25 Jahre 4 Monate
Neststand: Koloniebrüter; Nest hoch auf Bäumen
Wanderungen: bei uns Standvogel
Vogel Beschreibung Erklärung Lebensraum Alter Brutzeit Steckbrief Informationen Nahrung Merkmale Vorkommen Fortpflanzung Nest Vogelbild Vogelbilder Tierbild Tierbilder Naturbild Naturbilder Farbe Farben Gefieder Aussehen Erscheinungsbild Nahrung Brutzeit Eier Gewicht Alter Fischreiher Graureiher mit Fisch mit Beute Flugbild