Kanadagans
Übersicht- Nichtsingvögel
Foto Nr.: DCP_07823
Foto Nr.: Kanadagans_00006
Foto Nr.: Kanadagans_00004
Foto Nr.: Kanadagans_00025
Foto Nr.: DCP_07929
Foto Nr.: DCP_07824
kurzer Clip


Kanadagans

Branta canadensis
Familie Entenvögel Anatidae

Typisch : sehr große Gans mit langem, schwarzem Hals
Merkmale : Die Kanadagans wurde aus Nordamerika bei uns eingebürgert. Mit einem Körpergewicht von bis zu 5,4 kg und einer Länge von 90-110cm ist die Kanadagans noch etwas Größer als die Graugans. Die Tiere erreichen Fluggeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h. Der Kopf der Kanadagans ist auffallend schwarz-weiß. Schwanz, Schnabel und Füße sind schwarz. In ihrem Ursprungsland brütet sie an sumpfigen Seen- und Flussufern bis in die Tundraregion.
Vorkommen: In Europa wurde die Kanadagans durch den Menschen eingeführt. Bei uns bewohnt sie Binnenseen, Kleingewässer, Kiesgruben und Fischteiche mit deckungsreichen Uferzonen.
Verhalten : überwiegend tagaktiv. Nahrungserwerb auf dem Land,aber auch im Seichtwasser
Nahrung : Auf dem Speiseplan stehen Gräser, junge Saat, Sämereien, Blütenpflanzen und Algen.
Fortpflanzung: Der Nistplatz wird durch das Weibchen gewählt. Ende März legt das Weibchen 5-6 gelblichweiße Eier in eine mit Pflanzenmaterial ausgelegte Bodenmulde. Das Brutgeschäft wird allein vom Weibchen erledigt. Die Jungen Gänse schlüpfen nach 28-30 Tagen und sind nach 40-48 Tagen flügge. An der Aufzucht der Jungen beteiligen sich beide Partner. Die Familie bleibt den Herbst und Winter über zusammen.
Hauptbrutzeit: April-Juni
Gelegegröße: 5-6 Eier
Jahresbruten: 1
Brutdauer: 28-30 Tage
Führungszeit: 40-48 Tage
Gew. Männchen:
4170-5410 Gramm
Gew.Weibchen: 3670-4950 Gramm
ältester Ringvogel:
17 Jahre 1 Monat
Neststand: Bodennest in lockerer Brutkolonie
Wanderungen: bei uns Standvogel
Vogel Beschreibung Erklärung Lebensraum Alter Brutzeit Steckbrief Informationen Nahrung Merkmale Vorkommen Fortpflanzung Nest Vogelbild Vogelbilder Tierbild Tierbilder Naturbild Naturbilder Farbe Farben Gefieder Aussehen Erscheinungsbild Nahrung Brutzeit Eier Gewicht Alter kleiner Vogel mit roter Brust Lebenserwartung Höchstalter Kanadagans Landeanflug im Flug Flugbild Start Abflug