Teichrohrsänger
Übersicht-Singvögel
Vogel des Jahres 1989
Foto Nr.: DCP_09208 Foto Nr.:DCP_12482
Foto Nr.: DCP_01471
Foto Nr.: DCP_09229
Foto Nr.: DCP_09214
Foto Nr.: DCP_09209
kurzer Clip


Teichrohrsänger

Acrocephalus scirpaceus
Familie Grasmücken Sylviidae

Wegzug.... : Anfang August
Rückkehr : ab Ende März
Teichrohrsänger Sumpfrohrsänger
Typisch : Unser häufigster Rohrsänger
Merkmale : Der Teichrohrsänger erreicht eine Länge von 13 cm, eine Flügelspannweite von 17 bis 21 cm und ein Gewicht von etwa 12 g. Seine Oberseite ist rötlichbraun, seine Unterseite gelblichweiß. Er hat eine weißliche Kehle und graubraune Beine. Beide Geschlechter haben die gleiche Gefiederfärbung. Der Teichrohrsänger ist im Feld nur an der Stimme vom Sumpfrohrsänger zu unterscheiden.
Vorkommen: Der bei uns weit verbreitete Vogel bewohnt dichtes Schilf und Ufergebüsch von Seen, Teichen und Flüssen.
Verhalten : Der Teichrohrsänger klettert, hüpft und flattert geschickt im Schilf.
Nahrung : Der Teichrohrsänger ernährt sich überwiegend von Insekten und deren Larven, Spinnen und Weichtieren.
Fortpflanzung: Sein geflochtenes, ausschließlich vom Weibchen errichtetes Nest hängt meistens zwischen drei bis vier Schilfhalmen. Im Mai bis Juni legt das Weibchen 4-5 Eier, die abwechselnd von beiden Partnern bebrütet werden. Die Jungvögel schlüpfen nach 11-12 Tagen und sind nach weiteren 10-14 Tagen flügge.
Hauptbrutzeit: Mai-Juli
Gelegegröße: 3-5 Eier
Jahresbruten: 2
Brutdauer: 11-12 Tage
Nestlingszeit: 10-14 Tage
Gew. Männchen:
12,4 Gramm
Gew.Weibchen: 12,4 Gramm
ältester Ringvogel:
12 Jahre
Neststand: Zwischen Schilfhalme gehängter Napf
Wanderungen: Langstreckenzieher mit Überwinterungsgebiet in Afrika
Vogel Beschreibung Erklärung Lebensraum Alter Brutzeit Steckbrief Informationen Nahrung Merkmale Vorkommen Fortpflanzung Nest Vogelbild Vogelbilder Tierbild Tierbilder Naturbild Naturbilder Farbe Farben Gefieder Aussehen Erscheinungsbild Nahrung Brutzeit Eier Gewicht Alter kleiner Vogel mit roter Brust Lebenserwartung Höchstalter singender Teichrohrsänger