Zilpzalp
Übersicht-Singvögel
Foto Nr.: DCP_12506
Foto Nr.: DCP_11896
Foto Nr.: Zilpzalp_00042 Foto Nr.: Zilpzalp_000039
Foto Nr.: Zilpzalp_00002
Foto Nr.: Zilpzalp_00027
kurzer Clip


Zilpzalp / Weidenlaubsänger

Phylloscopus collybita
Familie Grasmücken Sylviidae

Wegzug.... : ab Mitte August
Rückkehr : ab März
Zilpzalp Fitis
Typisch : Sein Gesang
Merkmale : Er ist weit verbreitet und überall recht häufig. Der Zilpzalp ist immer in Bewegung und wirkt sehr hektisch. Er ist etwa 11 Zentimeter lang und wiegt 7-10 Gramm. Von seiner Zwillingsart, dem Fitis, ist er am sichersten durch den Gesang zu unterscheiden. Der Gesang , ein sich wiederholendes "zilp zalp", gab dem Vogel seinen Namen. Sein Rückengefieder ist olivbraun, seine Unterseite ist braunweißlich gefärbt. Er hat einen bräunlichen Überaugstreif und dunkle Beine.
Vorkommen: Die Tiere bewohnen unterholzreiche Laub- Misch und Nadelwälder, Parks und Gärten.
Verhalten : Der hektisch wirkende Vogel singt häufig in Baumkronen.
Nahrung : Der Zilpzalp ernährt sich von kleinen Insekten und deren Entwicklungsstadien. Manchmal stehen auch Beeren und Früchte auf dem Speiseplan.
Fortpflanzung: Der Zilpzalp ist immer in Bewegung und wirkt sehr hektisch. Die Vögel brüten zweimal im Jahr und ziehen 5-6 Junge groß. Sein backofenförmiges, überdachtes Nest versteckt er in Hecken, Stauden oder in altem Gras. Es besteht aus Rispen, Moossprossen, Grasblättern und Halmen. Innen ist es mit kleinen Federn ausgekleidet.
Hauptbrutzeit: April-Juni
Gelegegröße: 5-6 Eier
Jahresbruten: 1-2
Brutdauer: 13 Tage
Nestlingszeit: 13-14 Tage
Gew. Männchen:
7-10 Gramm
Gew.Weibchen: 7-10 Gramm
ältester Ringvogel:
mind. 8 Jahre
Neststand: Bodennest im Bewuchs, erhöht im Dickicht
Wanderungen: Zugvogel mit Winterquartier im Mittelmeerraum und in Afrika.
Vogel Beschreibung Erklärung Lebensraum Alter Brutzeit Steckbrief Informationen Nahrung Merkmale Vorkommen Fortpflanzung Nest Vogelbild Vogelbilder Tierbild Tierbilder Naturbild Naturbilder Farbe Farben Gefieder Aussehen Erscheinungsbild Nahrung Brutzeit Eier Gewicht Alter kleiner Vogel mit roter Brust Lebenserwartung Höchstalter