Zwergtaucher
Übersicht- Nichtsingvögel
Foto Nr.: DCP_08120
Schlichtkleid
Foto Nr.:DCP_02944 Foto Nr.:DCP_11969
Foto Nr.: DCP_11964
Foto Nr.: DCP_11179
Jungvogel
Foto Nr.: DCP_08983


Zwergtaucher

Tachybates ruficollis
Familie Lappentaucher Podicipedidae

Typisch : Der Zwergtaucher ist der kleinste Lappentaucher Europas.
Merkmale : Er wirkt gedrungen und kurzhalsig. Der Zwergtaucher erreicht eine Länge von 27 cm. Im Prachtkleid ist er schwarzgrau, der Hals ist rotbraun und am Schnabel ist ein gelber Wulst. Das Ruhekleid ist unscheinbar graubraun. Beide Geschlechter sind gleich gefärbt Die Zehen tragen Lappen (Lappentaucher), die den Tauchern ein hervorragendes Schwimmen und Tauchen ermöglichen.
Vorkommen: Mit Ausnahme des Nordens bewohnt der Zwergtaucher ganz Europa. Er brütet auf Teichen, kleinen Seen und Tümpeln mit starker Ufervegetation. Er meidet offene Gewässer.
Verhalten : Tauchzeiten im Mittel <20 s (max. 30-40s).
Nahrung : Wasserinsekten, Kleinkrebse, Kaulquappen, kleine Fische und Schnecken stehen auf seinem Speiseplan.
Fortpflanzung: Von Mai bis Juli werden von den Tieren zwei Bruten großgezogen. Das Nest wird von beiden Eltern aus Pflanzenstängeln und Wasserpflanzen in mehreren Schichten im Wasser errichtet. Das Weibchen legt 4-6 Eier, die von beiden Eltern abwechselnd 20-21 Tage lang bebrütet werden.
Hauptbrutzeit: April-Juli
Gelegegröße: 4-6 Eier
Jahresbruten: 2-3
Brutdauer: 20 Tage
Führungszeit: 44-48 Tage
Gew. Männchen:
120-305 Gramm
Gew.Weibchen: 105-213 Gramm
ältester Ringvogel:
13 Jahre 3 Monate
Neststand: im Wasser schwimmender Haufen von Wasserpflanzen
Wanderungen: Die osteuropäischen Populationen sind Zugvögel mit Überwinterungsgebieten in Mitteleuropa. Im Winterhalbjahr werden eisfreie Gewässer aufgesucht.
Vogel Beschreibung Erklärung Lebensraum Alter Brutzeit Steckbrief Informationen Nahrung Merkmale Vorkommen Fortpflanzung Nest Vogelbild Vogelbilder Tierbild Tierbilder Naturbild Naturbilder Farbe Farben Gefieder Aussehen Erscheinungsbild Nahrung Brutzeit Eier Gewicht Alter kleiner Vogel mit roter Brust Lebenserwartung Höchstalter junger Zwergtauher Jungvogel Prachtkleid Schlichtkleid